You are currently viewing Once
Stadt Hamm. Gelbes Schild, Ortsschild, Ortseingangsschild. Himmel mit Wolken.

Once

Datum/Zeit
Date(s) - 02.02.2023
19:30

Veranstaltungsort
Kurhaus Bad Hamm


Musical von Enda Walsh (Buch), Glen Hansard und Markéta Irglová (Musik und Liedtexte) nach dem gleichnamigen Film von John Carney

Hamburger Kammerspiele

Junge trifft Mädchen: Aus diesem altbekannten Szenario entwickelt das Musical eine ganz besondere Verbindung zweier Menschen. Ein junger Musiker singt einer herzergreifende Ballade über unerwiderte Liebe, zu der er sich selbst auf der Gitarre begleitet. Als er sein Instrument einpackt, spricht ihn eine junge Frau an. Er offenbart, dass er die Musik aufgeben will, weil die Erinnerung an seine zerbrochene Beziehung – seine Freundin hat ihn verlassen und ist weggezogen – zu schmerzvoll sind. Jetzt repariert er Staubsauger im Laden seines Vaters. Sie bittet ihn, ihren Staubsauger zu reparieren – und bietet ihm als Bezahlung an, Klavier für ihn zu spielen. Ein Moment, der alles verändern soll.

Mit einer bunt zusammengewürfelten Band nehmen die beiden den passenden Soundtrack für ihr Leben auf und lernen einander in kürzester Zeit intensiv kennen. Höhen und Tiefen, Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang – über die Liebe zur Musik entsteht aus einer zufälligen Begegnung eine Freundschaft zwischen zwei Unbekannten, die ihre Leben nachhaltig bereichern wird.

Unprätentiös, ergreifend und humorvoll erzählt „Once“ ihre Geschichte. Basierend auf dem gleichnamigen irischen Independent-Film von John Carney von 2007, der mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Song“ für „Falling Slowly“ ausgezeichnet wurde, entstand 2011 das mitreißende Musical. 2012 feierte es seine Broadway-Premiere und gewann insgesamt acht Tony-Awards, darunter die Auszeichnungen für das Beste Musical und das Beste Libretto. In der Inszenierung der Hamburger Kammerspiele (Premiere am 31. Oktober 2021) ist das Stück erstmals in Deutschland zu sehen und begeistert mit einem multitalentierten Ensemble, das nicht nur schauspielert und singt, sondern auch alle Instrumente selbst spielt.

Eintritt:
Kat. I: 32,90 Euro / erm. 26,30 Euro
Kat. II: 25,20 Euro / erm. 20,80 Euro