You are currently viewing Mittelalter-Messe
Stadt Hamm. Gelbes Schild, Ortsschild, Ortseingangsschild. Himmel mit Wolken.

Mittelalter-Messe

Datum/Zeit
Date(s) - 19.03.2023
13:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralhallen Hamm


Die Händler kommen aus aller Herren Länder. Ihr gemeinsames Merkmal ist die Begeisterung für Mittelaltermärkte. In den Auslagen der Stände findet sich fast alles, was unsere Vorfahren für ihren Lebensalltag gebraucht haben könnten. Lederwaren wie Taschen, Schuhe, Stiefel, Börsen und Riemen – natürlich mit dem Charme des Mittelalters. Kleidung für Bauern, Bürger oder den Adel und für Kinder wie für Erwachsene. Hüte, Mützen, Hemden, Hosen, Kleider, Mäntel, Strümpfe. Eisenwaren für die Küche ebenso wie für die Ausstattung eines Ritters oder eines Wikingers. Möbel – Tische, Bänke und Truhen. Schmuck in vielen unterschiedlichen Arten und Materialien wie Silber, Bronze, Horn, Bernstein oder Holz und aus über 1000 Jahren Kulturgeschichte. Seifen, Düfte, Salben, Honigbonbons und Met als Wegzehrung, Spielwaren, Pfeile und Bögen, Papiere, Gläser, Keramik, Stoffe, Knöpfe, Borten und vieles andere.

„Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt“, erklärt Marktvogt Thomas Zierfuß. „Im Mittelalter nannte man solche Veranstaltungen „Umschlag“, weil Waren umgeschlagen, also verkauft wurden.“ Daher stamme der seltsame Name. Doch auch für normale Besucher, insbesondere Familien, seien die Angebote attraktiv, weil ein Rahmenprogramm aus passender Mittelaltermusik, Gaukelei und Ritterkämpfen das Geschehen begleitet.

Informationen zum Programm und zu den Eintrittspreisen und zum Epidemieschutz sind auf der Homepage des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.