You are currently viewing Leben des Orest

Leben des Orest

Datum/Zeit
Date(s) - 20.05.2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Theater Münster


Orest muss lange wandern und viel erleben, bis der Familienfluch ihn entlässt. Opulent und unterhaltsam schildert die Oper “Leben des Orest” die antike Geschichte mit ungeahnten neuen Wendungen. 1930 wurde sie mit großem Erfolg uraufgeführt. Ihr Komponist Ernst Křenek wurde 1933 von den Nationalsozialisten mit einem Aufführungsverbot belegt, sodass das Werk heute kaum noch bekannt ist. Dabei gelang ihm mit allen Mitteln der großen Oper des 19. Jahrhunderts, Jazz-Idiomen und volkstümlicher Wiener Vorstadtmusik ein eingängiges Stück über die Suche des Orest nach seinem eigenen Weg aus der Tragödienfamilie der antiken Orestie.

“Leben des Orest” ist Teil unserer Orestie-Reihe zusammen mit “Orestie” im Schauspiel, “Furien” im Tanz und “Elektra” von Richard Strauss.