You are currently viewing Ein Kuss – Antonio Ligabue
Stadt Hamm. Gelbes Schild, Ortsschild, Ortseingangsschild. Himmel mit Wolken.

Ein Kuss – Antonio Ligabue

Datum/Zeit
Date(s) - 12.02.2022
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Kurhaus Bad Hamm


Schauspiel von Mario Perrotta

a.gon Theater

Einführungsgespräch 18.45 Uhr

1899 wurde der schweizerisch-italienische Maler Antonio Ligabue als uneheliches Kind einer italienischen Einwanderin in Zürich geboren. Er wuchs in verschiedenen Pflegefamilien auf und wurde als 18-Jähriger erstmals in einer psychiatrische Anstalt zwangseingewiesen. Zwei Jahre später wurde er u. a. wegen Landstreicherei des Landes verwiesen und nach Gualtrieri gebracht, wo der erste Mann seiner Mutter lebte.

Hier wohnte er als verspotteter Außenseiter und ungeliebter Sonderling, bewies aber sein zeichnerisches und plastisches Talent als Plakatmaler für gastierende Schausteller. Der ebenfalls in Gualtrieri lebende Maler Marino Mazzacurati, einer der Gründer der Scuola Romana, erkannte Ligabues Talent und förderte ihn. Der Künstler hatte jedoch immer wieder mit psychischen Problemen zu kämpfen und blieb zeitlebens angeschlagen. Seine erste Ausstellung 1961 in Rom machte ihn dann schlagartig über die Grenzen Italiens hinaus bekannt. 1965 verstarb er im Armenhaus.

Heute zeigen sich sowohl die Schweiz als auch Italien stolz auf „ihren van Gogh”, während Antonio Ligabue in anderen Ländern immer noch weitgehend unbekannt ist.

Schauspieler Marco Michel verkörpert den Künstler in diesem mitreißenden Einpersonenstück und lässt die Zuschauer mit ungewöhnlichen Mitteln eintauchen in Ligabues Leben: Live entstehen großformatige Kohlezeichnungen von Menschen und Landschaften, mit denen er in einen Dialog tritt. Wie Antonio Ligabue in seinem Leben, so erschafft sich auch Marco Michel auf der Bühne immer wieder ein neues Gegenüber – denn nur über seine Kunst konnte Ligabue eine Brücke zur Außenwelt schlagen und mit ihr kommunizieren.

„Ein Kuss“ macht die Themen Ausgrenzung, Wahnsinn und Isolation für jeden unmittelbar erleb- und spürbar und hilft bei der Entstigmatisierung psychisch Erkrankter.

Eintritt:
Kat. I: 24,10 Euro / erm. 18,60 Euro
Kat. II: 19,70 Euro / erm. 15,30 Euro