You are currently viewing Der Kaufmann von Venedig
Kreisstadt, Recklinghausen, Kreis Recklinghausen, Ortstafel, (Symbolbild)

Der Kaufmann von Venedig

Datum/Zeit
Date(s) - 14.02.2022
19:30 - 22:45

Veranstaltungsort
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen


Theaterstück von William Shakespeare

Bremer Shakespeare Company

Der venezianische Kaufmann Antonio ist knapp bei Kasse. Er leiht sich vom Juden Shylock 3000 Dukaten, damit sein Freund Bassanio standesgemäß um seine geliebte und wohlhabende Portia werben kann. In Erwartung, bald wieder liquide zu sein, lässt sich Antonio auf die Bedingung Shylocks ein: Bei Nichteinlösung des Schuldscheins zum festgelegten Termin darf sich Shylock ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper schneiden. Bassanios Werben um Portia hat Erfolg, doch Antonio erhält die Nachricht, dass seine Schiffe gesunken und er ruiniert ist. Bassiano eilt Antonio zu Hilfe und bietet an, die Geldschuld dreifach abzugelten. Aus Hass auf die ganze venezianische Gesellschaft, die ihn als Juden mit Füßen tritt, besteht Shylock auf seinem Pfund Fleisch… „Der Kaufmann von Venedig“ ist ein Stück darüber, wer dazugehören darf und wer ausgestoßen wird. Wie viel Offenheit eine Gesellschaft wirklich auszuhalten bereit ist. Über altes Geld und alte Seilschaften und verborgene Vorurteile. Ein Stück, dem vorgeworfen wurde, mit Klischees antisemitische Ressentiments zu befeuern, obwohl es das Gegenteil tut: aufzeigen, wie dünn das Eis unserer Zivilisation ist und wie leicht es brechen kann.