You are currently viewing Das Vermächtnis – Teil 1 und 2

Das Vermächtnis – Teil 1 und 2

Datum/Zeit
Date(s) - 04.02.2023
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Theater Münster


Matthew Lopez’ gefeiertes Stück, das bereits im Londoner Westend und am Broadway lief, entfaltet ein feines, komplexes und rasantes Epos über eine Gruppe schwuler Männer, die drei verschiedenen Generationen angehören und im Zeichen ihrer Differenz um Verantwortung, Wahrheit und Fürsorge ringen. Eric und Toby sind ein glückliches 30-something Paar und bestreiten mit ihren Freunden ein angenehmes Leben im Herzen der queeren und intellektuellen Metropole New York. Doch im Klima des aufkeimenden Populismus der Trump-Ära verändern sich die privaten und politischen Vorzeichen ihrer Existenz: Sie stürzen in eine Beziehungskrise, deren Folgen heftig am Selbstverständnis ihrer Identitäten rütteln und sich in der Krise eines zutiefst gespaltenen, unversöhnten Landes spiegeln.

Im zweiten Teil wird die Schauspielerin Mechthild Großmann zu sehen sein, die der Stadt Münster aus dem Münsterschen “Tatort” bestens bekannt ist und nun mit dem “Vermächtnis” nach über 20 Jahren Abwesenheit an das Theater Münster zurückkehrt.

Das Stück wurde vom Londoner Daily Telegraph als das “wahrscheinlich wichtigste amerikanische Stück des Jahrhunderts” bezeichnet und besteht aus zwei abendfüllenden Teilen, die an Wochenenden als ein zusammenhängendes Theater-Event mit kulinarischer Verköstigung zwischen den beiden Teilen erlebt werden können.