You are currently viewing Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
Stadt Hamm. Gelbes Schild, Ortsschild, Ortseingangsschild. Himmel mit Wolken.

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Datum/Zeit
Date(s) - 15.02.2023
18:45 - 21:30

Veranstaltungsort
Kurhaus Bad Hamm


Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen Psychiatrie und auch das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm. Die Schulzeit ist glücklich überstanden, nun steht der Zivildienst bevor, als das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Otto-Falckenberg-Schule – der Fachakademie für darstellende Kunst in der Landeshauptstadt München -angenommen. Er zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg und wird zum Wanderer zwischen den Welten.

Seine Großmutter war selbst Schauspielerin und ist eine schillernde Diva, sein Großvater ist emeritierter Philosophieprofessor, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine wesentliche Rolle spielt. Tagsüber wird Joachim an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf dem opulenten Sofa in Rotwein und anderen Getränken.

Aus dem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen Ereignisse, die Joachim komplett überfordern. Gleichzeitig entgeht ihm aber nicht, dass auch die Großeltern gegen eine große Leere ankämpfen, während er auf der Bühne sein Innerstes nach außen kehren soll und dabei oft grandios versagt.

Schauspieler, Regisseur und Autor Joachim Meyerhoff (*1967) war 14 Jahre Mitglied des Wiener Burgtheater-Ensembles, wo er u. a. auch sein Projekt „Alle Toten fliegen hoch“ zeigte. In diesem autobiographischen Programm erzählt er seine Familiengeschichte in mehreren Teilen – aus denen er mittlerweile vier Romane gemacht hat. Das Altonaer Theater bleibt seinem Motto „Wir spielen Bücher“ treu und hat nach der erfolgreichen Umsetzung von „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ einen weiteren seiner Romane adaptiert.

Eintritt:
Kat. I: 24,10 Euro / erm. 18,60 Euro
Kat. II: 19,70 Euro / erm. 15,30 Euro