You are currently viewing 6. Sinfoniekonzert: ENGEL UND DÄMONEN
Kreisstadt, Recklinghausen, Kreis Recklinghausen, Ortstafel, (Symbolbild)

6. Sinfoniekonzert: ENGEL UND DÄMONEN

Datum/Zeit
Date(s) - 15.02.2022
19:30 - 22:15

Veranstaltungsort
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen


Anton Bruckner (1824–1896)

Sinfonie Nr. 2 c-moll WAB 102

 

Manfred, der leidenschaftliche, ruhelose Held Lord Byrons, wird von dämonischen Geistern heimgesucht – ein Stoff nach Schumanns Geschmack. Ein irdischer Engel stand wohl Pate bei Mendelssohns 1. Klavierkonzert: nämlich eine junge Pianistin, in die er verliebt war. Mit Matthias Kirschnereit interpretiert das Werk ein ausgewiesener Mendelssohn-Spezialist. Himmlische Paradiese und dämonische Gewalten prägen die mächtige Musik des tiefreligiösen Bruckner, so auch seine 2. Sinfonie. Pavel Baleff ist Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden und designierter Musikdirektor in Nordhausen und Limoges.

Matthias Kirschnereit, Klavier

Pavel Baleff, Leitung